Die Suche nach dem perfekten Grundstück

Eigentlich waren wir ja auf der Suche nach einem Haus oder einem Grundstück. Leider gibt es quasi keine interessanten Bestandsgebäude auf dem Markt, die meisten angebotenen Häuser kann man schon anhand der Fotos abhaken. Wenn es mal etwas Interessantes gibt, ist der Preis entweder total überzogen oder es müsste soviel gemacht werden, dass man auch gleich neu bauen kann. Alternativ werden jede Menge Häuser von Bauträgern angeboten: Im Inserat wird ein schönes Haus auf einem schönen Grundstück zu einem vergleichsweise niedrigen Preis angeboten. Bei genauem Hinsehen fehlen dann so viele Nebenkosten (Anschlüsse, aber auch Bodenabfuhr, Vermessung und was man sonst noch so erstmal weglassen kann), so dass man locker 10-20% auf den Preis aufschlagen kann. Zusätzlich muss man im Hinterkopf behalten, dass bei diesen Koppelgeschäften die Grunderwerbssteuer (6,5% in NRW!) auf das gesamte Bauvorhaben gezahlt werden muss. Da kommen also auch mal eben 20.000€ dazu…

Also suchten wir hauptsächlich nach Grundstücken weiter. Wir hatten Glück und haben über Bekannte vergleichsweise schnell ein Grundstück gefunden. Trotzdem haben wir noch über ein halbes Jahr gesucht und auch versucht bei weniger attraktiven Bauplätzen eine gute Lösung zu finden. Außerdem ist es erschreckend, was die Leute alles zu Geld machen wollen: Hinter einem Haus sollen in zweiter Reihe zwei neue Häuser errichtete werden, so dass vom Garten fast nur noch gepflasterte Einfahrt übrig bleibt. Für Hanglage ebenfalls in zweiter Reihe mit ca. 20% Gefälle und 40m Einfahrt (d.h. 120m² gehen schonmal für die Einfahrt drauf) wird noch über Bodenrichtwert verlangt. Oder am A**** der Welt an einem schattigen Nordhang 380m² (ganz schön klein!) in einem kleinen Neubaugebiet – da bin ich echt gespannt was da später gebaut wird.

Das erste für uns interessante Grundstück war über 900m² groß und lag preislich auch knapp unter dem Bodenrichtwert. Die Lage, das Grundstück und auch die ersten Entwurfspläne haben uns sehr gut gefallen, letztlich stimmte aber Preis/Leistung nicht und so haben wir weiter gesucht.

Nr. 2 lag um die Ecke von Nr. 1 und war preislich attraktiver. Leider war der Kontakt über einen extrem windigen “Makler” zustande gekommen, der das Grundstück ohne Auftrag vom Eigentümer bei Ebay Kleinanzeigen angeboten hatte. Anscheinend ist dies nicht verboten, er handelt sozusagen mit der Information, dass da-und-da ein Grundstück verkauft wird. Bevor wir uns dann entgültig Gedanken darüber machen konnten, wie wir mit dem Verkäufer und dem Makler eine für uns akzeptable Lösung finden, haben wir von “unserem” Grundstück erfahren und somit auch hier die Überlegungen beendet.

Zwei Bäume müssen noch entfernt werden, aber dann kann es eigentlich schon los gehen...

Zwei Bäume müssen noch entfernt werden, aber dann kann es eigentlich schon los gehen…

Grundstück Nr. 3 liegt im gleichen Vorort wie Nr. 1 und Nr. 2, ist einfach bebaubar und wird von dem Sohn einer netten Dame verkauft. Sie kümmert sich um alle Angelegenheiten und im Prinzip wird ihr großer Garten verkauft, so dass drei Familien hier auf je ca. 500m² ihre Eigenheime bauen können. Unser Grundstück wird nicht riesig sein, aber der Preis stimmt und wir können uns noch ein schönes Häuschen darauf leisten. Der Garten und die Privatstraße die die drei Grundstücke erschießen wird, bietet mehr als genug Platz zum Spielen und Fahrradfahren-lernen für Kinder und die Umgebung eignet sich schön zum Laufen, Radfahren und Spazierengehen. Außerdem gibt es eine Grundschule, Supermarkt, Bäcker usw. vor Ort und der Weg zur Arbeit ist auch nicht weit. Also eine optimale Lage für uns.

PS: Das perfekte Grundstück gibt es natürlich nicht, aber wir sind jetzt nah dran ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert