Veränderungen seit dem Einzug

Nicht nur für die Handwerker gab es nach unserem Einzug noch ein paar Sachen zu erledigen, auch wir hatten noch viel zu tun.

Küche

Unsere Küche haben wir direkt am Sonntag nach unserem Umzug aufgebaut. Da wir unsere alte Küche mitgenommen und erweitert haben, konnte sie nicht früher eingebaut werden. Und nach dem Einzug sollte sie dann jedoch schnellstmöglich montiert werden. Dank T’s großer Hilfe wurde die komplette Küche an dem einen Tag montiert! Danke!

Blick in unsere Küche (noch teilweise mit blauer Schutzfolie)

Blick in unsere Küche (noch teilweise mit blauer Schutzfolie)

Nun fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und vor allem müssen noch die Glasrückwände für die Arbeitsbereiche geliefert werden. Dann kommen auch noch ein paar Fotos!

Plissees

Schon in unserer alten Wohnung hatten wir Plissees an vielen Fenstern. So kann man den Blick von draußen nach drin einschränken, trotzdem kommt noch viel Licht in die Räume. Außerdem sind sie schön flexibel und nehmen keinen Platz im Raum weg.

Plisseelieferung

Plisseelieferung

In den Wohnräumen haben wir uns noch nicht für Vorhänge, Plissees, etc. entschieden und diese Entscheidung eilt auch erstmal nicht. Verdunkeln kann man die Räume auch gut mit den Rolläden. Für die Badezimmer haben wir aber sofort nach unserem Einzug Plissees bestellt und montiert. Wir haben uns bewusst gegen Milchglasfenster entschieden, denn mit den Plissees hat man den gleichen Effekt aber kann bei Bedarf auch raus schauen. Als Farbe haben wir einen ganz leichten Grauton gewählt, das passt gut zu den Badezimmern und wird nicht so schnell dreckig wie reines weiß.

Kleines Plissee vor kleinem Fenster

Kleines Plissee vor kleinem Fenster

Die Befestigung wird ins Fenster geschraubt

Die Befestigung wird ins Fenster geschraubt

Plissee im Gäste-WC

Plissee im Gäste-WC

Die Plissees sind von Sensuna und ließen sich leicht anbringen. Die Befestigungen haben wir direkt in die Fensterlaibung geschraubt. Zuerst hatte der Bauherr ein wenig Bedenken wegen der Schrauben, aber die Plissees halten sehr gut und die Befestigung ist angenehm unauffällig.

Plissees im Bad

Plissees im Bad

Außenbeleuchtung

Die Bauherrin hat sich gewünscht, dass unsere Außenbeleuchtung an der Tür bei Dunkelheit dauerhaft leuchtet. So findet man auch von weiter weg gut den Weg zur Haustür (bei unserer holprigen Baustraße ist die Beleuchtung wirklich wichtig!) und gleichzeitig hat man eine dezente Hintergrundbeleuchtung für den Hausflur.

Montage der Zeitschaltuhr im Verteilerschrank

Montage der Zeitschaltuhr im Verteilerschrank

Diese Art der Beleuchtung hätte man mit einem einfachen Schalter, einem Helligkeitssensor oder einer Zeitschaltuhr erreichen können. Der Bauherr hat sich für die Zeitschaltuhr entschieden, das ist deutlich komfortabler als der Schalter und man muss keinen Sensor nach außen legen. Für diesen Anwendungsfall gibt es spezielle Astro-Zeitschaltuhren, die abhängig vom Datum Sonnenauf- und Untergang berechnen und passend schalten. Zusätzlich lassen sich feste An/Aus Schaltzeiten definieren.

Hightech :)

Hightech :)

Wir haben eine BEG TS-Astro 2 gewählt und so konfiguriert, dass die Beleuchtung bei Sonnenuntergang an und um 22:30 Uhr wieder aus geht. Dann geht sie um 6:45 Uhr wieder an und bei Sonnenaufgang aus. Das passt ganz gut, obwohl wir die Zeiten eventuell noch etwas anpassen werden.

Die Zeitschaltuhr hat zusätzlich einen Eingang für einen Taster, mit dem man die Beleuchtung für 5min aktivieren kann. So kann die Beleuchtung auch nach 22:30 oder vor 6:45 Uhr aktiviert werden. Leider zeigt sich hier ein deutlicher Mangel in der Software: Wird der Taster vor 22:30 Uhr betätigt, geht das Licht aus und nicht wieder an… Hier müssen wir mal schauen, wie wir das Problem lösen, den Taster kann man nämlich im Dunkeln gut anstatt des Bad Schalter treffen und er sitzt auch in optimaler Betätigungshöhe für den kleinen Bauleiter…

Licht!

Licht!

Die Außenlampe an der Haustür besteht aus einem einfachen Einbaustrahler über unserem überdachten Eingangsbereich. Obwohl hier eine niedrigere Schutzklasse offiziell ausreichen würde, haben wir uns doch für einen IP65 Strahler entschieden. Aufgrund des unebenen Putzes wird die Abdichtung gegen Strahlwasser sicher nicht gegeben sein, aber die Abdichtung ist zumindest besser als bei IP44 und sorgt hoffentlich für eine lange Lebensdauer des eingebautes LED Strahlers. Hier haben wir uns wieder für einen 6W LEDON Strahler entschieden. Bei 6W kann der Strahler auch ruhig den ganzen Abend leuchten und das Licht ist wirklich angenehm.