Eigenleistungen KW3

So langsam beginnt der Hausbauendspurt und diese Woche haben wir wieder einiges geschafft.

Montag

Montag hat der Bauherr mit Hilfe von D. (Danke!) in einer langen Nachtschicht die Decken im Erdgeschoss tapeziert. Man sieht zwar an ein paar Stellen noch die gespachtelten Deckenstöße durch, aber das ändert sich hoffentlich nach dem Endanstrich. Die Zimmer sehen mit den weißen Decken gleich viel freundlicher aus!

Weiße Decken!

Weiße Decken!

Donnerstag

Am Donnerstag hat U. (Danke!) die Anschlüsse der Tapeten an die Wände mit Acryl geschlossen. Jetzt sehen die Kanten sehr schön und glatt aus.

Acrylkante an der Abkofferung in der Küche

Acrylkante an der Abkofferung in der Küche

Parallel dazu hat der Bauherr mit G. (Danke!) den Hobbyraum im Keller gestrichen. Nach den Erfahrungen im HWR wurde mit Grundierweiß gestrichen. Die Farbe zieht recht stark in die Betonwände und Decken ein, so dass auf jeden Fall noch ein weiterer Anstrich mit normaler Farbe nötig sein wird.

Grundierter Keller

Grundierter Keller

Freitag

Der Bauherr hat ein weiteres Mal die Schleifgiraffe ausgeliehen um den Rigips im Obergeschoss zu schleifen. Die Trockenbauer haben die Platten wirklich ordentlich gespachtelt, so dass wir nur noch den ganz leichten Absatz zwischen Spachtelmasse und Rigipsplatte glatt schleifen mussten. Nach diveren Baumarktbesuchen hat der Bauherr allerdings nur das halbe Obergeschoss geschafft.

Der Maschinenpark wächst (die Kappsäge wartet schon mal auf ihren Einsatz beim Parkett)

Der Maschinenpark wächst (die Kappsäge wartet schon mal auf ihren Einsatz beim Parkett)

Samstag

Wir hatten viel Hilfe (Danke!!) und haben auch entsprechend viel geschafft. T. hat die restlichen Arbeiten mit der Schleifgiraffe im Obergeschoss durchgeführt und anschließend den Vorratsraum im Keller gestrichen. S. hat noch einmal im Erdgeschoss nach übersehenen und neuen Macken im Putz gesucht und diese gespachtelt. Außerdem waren einige Stellen bis vor kurzem noch feucht, diese haben wir geschliffen und sie hat sie ebenfalls gespachtelt. U. hat die restlichen Tapetenfugen mit Acryl geschlossen.

Halogenstrahler hilft beim Spachteln

Halogenstrahler hilft beim Spachteln

Weiße Farbe im Vorratsraum

Weiße Farbe im Vorratsraum

Die Bauherrin hat das Treppenhaus gespachtelt, dieses hatten wir auf grund der Bauarbeiten bisher immer ausgespart (und auch jetzt werden bestimmt neue Macken dazu kommen). Der Bauherr hat die Arbeiten koordiniert und ein paar Besorgungen gemacht. Wir hatten immer noch keine Fliesen für den Keller ausgewählt und so hat er sich noch einmal bei dem Händler umgeschaut, bei dem wir auch die restlichen Fliesen beziehen (und der sie auch verlegt). Hier haben wir eine günstige graue Kellerfliese gefunden, die auch noch recht gut zu den restlichen Bodenfliesen passt.

Kellerfliesen

Kellerfliesen

Sonntag

Heute hatten wir Hilfe von G. (Danke!) und haben noch einmal wirklich viel geschafft! G. hat alle Raumecken und Fensterlaibungen im Obergeschoss glatt geschliffen. Parallel dazu hat er alle noch vorhandenen Macken im Obergeschoss gespachtelt. Der Bauherr hat die Samstag gespachtelten Stellen im Erdgeschoss glatt geschliffen und das Treppenhaus ein weiteres Mal mit der Schleifgiraffe abgeschliffen.

Spritzgerät für den Tiefengrund

Spritzgerät für den Tiefengrund

Anschließend haben wir noch fast im ganzen Obergeschoss Tiefengrund aufgebracht. Dank einem Spritzgerät war das zu dritt relativ schnell erledigt.

Wand mit Tiefengrund

Wand mit Tiefengrund

Jetzt muss nur noch im Treppenhaus der Tiefengrund aufgebracht werden, dann ist das gesamte Haus startklar für das Malen.

Setta Premium Plus wartet auf ihren Einsatz

Setta Premium Plus wartet auf ihren Einsatz

Die weiße Farbe steht bereit (angeblich die beste weiße Farbe die es gibt…) und Bauherrin und Bauherr haben zwei Wochen Urlaub. In der kommenden Woche werden wir mit dem Streichen beginnen und parallel dazu auch die Fliesen im Keller verlegen. Sobald die fertig sind, können wir auch anfangen Sachen im Keller zu lagern bzw. Sachen von der alten Wohnung ins Haus zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert