Fortsetzung der Elektroinstallation

Heute hat der Bauherr in seiner Mittagspause einen weiteren Abstecher zur Baustelle gemacht um ein paar Details mit dem Elektriker zu besprechen. Der Elektriker hat gestern seine Arbeit bei uns wieder aufgenommen. Jetzt werden die ganzen Kabel gezogen und die Steckdosen, Schalter, usw. installiert.

Pläne

Pläne

Die Zusammenarbeit mit dem Elektiker läuft wirklich gut. Der Bauherr ist mit ihm noch einmal durchs Haus gegangen und hat die Installation besprochen. Hier und da gab es noch kleine Fragen, aber eigentlich war alles klar. An ein paar (kleinen) Stellen wird der Bauherr dann später selbst Hand anlegen.

Kabelwirrwar im Obergeschoss

Kabelwirrwar im Obergeschoss. Ein Wunder, dass die da noch ohne Signalliste durchsteigen ;-)

Die Installation ist absolut logisch aber für Außenstehende nicht sofort zu überblicken :) Es werden nur wenige “normale” Kabel verlegt, d.h. solche bei denen mehrere Adern in einem Mantel verlaufen. Ein Großteil der Installation wird mit einzelnen Litzen durchgeführt, d.h. gelb/grün ist immer PE und blau N und dann gibt es jede Menge weiterer Farben (rot, violett, braun, weiß, schwarz, …) für die Leiter. So können auch größere Kabelansammlungen in den Installationdosen noch auseinandergehalten werden. Und der Bauherr könnte später immer noch einmal relativ einfach etwas an der Installation ändern.

Kabel Kabel Kabel !

Kabel Kabel Kabel !

Ein Beispiel für die Flexibilität wurde direkt vor Ort demonstriert: Es ist noch nicht klar, ob die Außenbeleuchtung an der Terrasse über einen Bewegungsmelder oder per Schalter gesteuert werden soll. Jetzt werden vier Adern nach draußen geführt: PE, N, ein geschalteter Leiter und ein ungeschalteter. Dann können wir uns überlegen, ob wir die Lampe schalten wollen oder lieber den Bewegungsmelder die Arbeit machen lassen.

Typischer dreifach Schalter...

Typischer dreifach Schalter…

Auf den obigen Bild sieht man gut, wie die Installation aufgebaut ist: In der unteren Dose kommen zwei 5-adrige Kabel für die Außenbeleuchtung an. In der oberen Dose kommen mehrere Zuleitungen an (für die verschiedenen Stromkreise), der Taster wird später die Flurbeleuchtung schalten. Außerdem gehen einige Kabel zu den Lampenauslässen. Das einsame rote Kabel in der mittleren Dose ist für die Lampe im Gäste WC. Hinten in allen Dosen sind die durchgängigen N und PE Kabel zu sehen.

Installationsmaterial

Installationsmaterial

Einer der drei Handwerker hat auch schon mit der Installation der Steckdosen angefangen. Wenn sie so weiter machen, ist am Wochenende wahrscheinlich fast alles fertig.

Einige Steckdosen wurden bereits installiert

Einige Steckdosen wurden bereits installiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert