Es wird fleißig weitergebaut

Im Moment tut sich bei unserem Bau an allen Ecken etwas, überall wo man hinschaut sind Veränderungen zu erkennen. Da der Bauherr mit dem kleinen Bauleiter alleine vor Ort war, gibt es dieses Mal nur Fotos und Neuigkeiten aus dem Erdgeschoss. Für einen Beitrag reichts aber trotzdem!

Die Elektriker haben alle Unterputzdosen gesetzt und jede Menge Leerrohre gezogen. Die (Doppel-) Netzwerkkabel wurden auch bereits in die Leerrohre eingezogen. Die Elektroinstallation wird später mit einzelnen Litzen erfolgen, diese werden dann passend in die Leerrohre eingezogen. Einige gewöhnliche Kabel liegen aber auch schon, z.B. für das Außenkabel im Garten oder die Lampenauslässe an der Terasse.

Unterputzdosen mit Leerrohren und zwei Netzwerkkabeln

Unterputzdosen mit Leerrohren und zwei Netzwerkkabeln

Die Netzwerkkabel werden bereits vor dem Verlegen der Leerorhre eingezogen, das ist einfacher als das Kabel später um die engen Kurven zu ziehen

Die Netzwerkkabel werden bereits vor dem Verlegen der Leerorhre eingezogen, das ist einfacher als das Kabel später um die engen Kurven zu ziehen

Ein großer Teil der Verkabelung erfolgt übrigens “von oben”, viele Leerrohre liegen in der Erdgeschossdecke und verbinden so die einzelnen Räume mit dem Elektroinstallationsschacht im Gäste-WC. Es sieht aber so aus, als würden alle Netzwerk- und SAT Kabel auf dem Fußboden verlegt und so eine saubere Trennung zwischen 230V und den Datenleitungen geschaffen. Bei einigen wenigen Steckdosen ließ sich die Verlegung auf dem Boden aber auch nicht vermeiden, aber insgesamt liegen dort vergleichsweise wenige Leerrohre.

Elektroinstallation im Wohnzimer

Elektroinstallation im Wohnzimer

Elektroinstallation in der Küche. Rechts ist auch der Flachkanal für die Dunstabzugshaube zu sehen.

Elektroinstallation in der Küche. Rechts ist auch der Flachkanal für die Dunstabzugshaube zu sehen.

Leerrohre auf dem Erdgeschossfußboden

Leerrohre auf dem Erdgeschossfußboden

Entlang der Kellerdecke wurde noch eine Abdichtung angebracht und auch sauber in die Öffnungen der bodentiefen Fenster eingezogen.

Abdichtung

Abdichtung

Die Sanitärinstallateure haben die Solaranlage auf dem Dach installiert, leider hat der Bauherr vergessen ein Foto zu machen… Außerdem wurden die Dachrinnen angebracht und die letzte Reihe der Ziegel verlegt. Auch am Schornstein wurde noch rumgeschraubt, da fehlt aber noch die Schieferverkleidung.

Die Abschlussdachpfannen sind installiert und die Dachrinnen montiert

Die Abschlussdachpfannen sind installiert und die Dachrinnen montiert

Außerdem wurde der Kran eingepackt und wartet auf seine Reise zur nächsten Baustelle.

Der Kran zieht weiter zur nächsten Baustelle

Der Kran zieht weiter zur nächsten Baustelle

"Da! Da! Da!" [fehlt ja wohl noch was]

Der Bauleiter hat etwas zu reklamieren: “Da! Da! Da!” [fehlt ja wohl noch was]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert