Kellergeschoss fertiggestellt

Wie verabredet wurde diese Woche unser Keller fertig gestellt und auch schon mit dem Erdgeschoss begonnen!

Mittwoch wurden die Filigrandecken geliefert und montiert. Der ganze Keller steht jetzt voll mit Stützen, damit die Decke auch schön gerade wird und nicht durchhängt. Außerdem wurde der Beton von außen mit “Ceresit Blackdicht” Bitumenbeschichtung angestrichen und so noch zusätzlich gegen Feuchtigkeit geschützt. Ganz außen wurde noch eine Styropordämmung angebracht.

Mit den Filigrandecken sieht es schon richtig "zu" aus

Mit den Filigrandecken sieht es schon richtig “zu” aus

Die Kellerwand wird von außen gegen Feuchtigkeit geschützt und dann noch isoliert

Die Kellerwand wird von außen gegen Feuchtigkeit geschützt und dann noch isoliert

Hier wird später mal die Treppe eingebaut

Hier wird später mal die Treppe eingebaut

Am Donnerstag wurde dann die Kellerdecke gegossen.

Der erste Regentag während der Bauzeit hat die Arbeiter nicht aufgehalten

Der erste Regentag während der Bauzeit hat die Arbeiter nicht aufgehalten

Die gegossene Kellerdecke

Die gegossene Kellerdecke

Die Stützen kann man auch außen verwenden

Die Stützen kann man auch außen verwenden

Als wir heute (Freitag) zur Baustelle kamen, haben wir nicht schlecht gestaunt: Die Außenwände des Erdgeschosses sind auch schon halb fertig!

Heute ist eine Menge passiert: Die Abdichtung und Isolierung der Außenwände wurde abgeschlossen und die drei Lichtschächte montiert. Anschließend wurde die Baugrube aufgefüllt und die Grundwasserabsenkung abgebaut – jetzt können die hinteren Nachbarn auch wieder auf ihr Grundstück fahren (ein geeignetes Fahrzeug vorausgesetzt ;). Und dann wurde auch schon mal angefangen mit dem Mauern und in unserem zukünftigen Wohnzimmer steht jetzt eine riesige Säge.

Das halbe Erdgeschoss

Das halbe Erdgeschoss

Steinsäge

Steinsäge

Die geklebten Steine, Mörtel war gestern

Die geklebten Steine, Mörtel war gestern

Der Bauleiter kann wieder frei rumlaufen und läuft nicht mehr Gefahr, in der Baugrube zu verschwinden

Der Bauleiter kann wieder frei rumlaufen und läuft nicht mehr Gefahr, in der Baugrube zu verschwinden

Bagger!

Bagger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert