Diese Woche sind wir wieder ein paar Schritte weitergekommen:
(1) Die Bank hat unsere Verträge nochmal geprüft und dann ihr entgültiges OK gegeben, so dass damit alle Voraussetzungen zur Kreditauszahlung gegeben waren. Das haben wir dann auch direkt genutzt und unser Grundstück bezahlt. Jetzt warten wir auf die Grundbucheintragung, mal schauen wie lange das dauert.
(2) Wir haben einen Garten- und Landschaftsbauer mit der Entfernung und Entsorgung der Bäume auf unserem Grundstück beauftragt. Er ist dann auch direkt zur Tat geschritten und hat das Grundstück kahl gemacht. Einen kleinen Busch in der Ecke hat er noch vergessen, aber der kann leider auch nicht bleiben. Da er auch auf dem Nachbargrundstück tätig war, ist die ganze Fläche jetzt frei und sieht auch gleich viel größer aus.
(3) Wir hatten ein Treffen mit einem Tiefbauer um die Erstellung des gemeinsamen Weges und der Entwässerungsleitungen zu besprechen. Er hatte vor Angebotsabgabe um einen Ortstermin gebeten und so konnten sich alle neuen Nachbarn auch mal wieder treffen und noch ein paar andere Sachen besprechen. Da der Herr auch für die Bodenplatte der hinteren Nachbarn beauftragt wurde/wird, kannte er die Gegebenheiten vor Ort bereits und hatte auch einige gute Ideen. Quasi nebenbei hat aber auch der bewährte GaLa-Bauer aus (2) ein Angebot abgegeben, welches gar nicht so schlecht aussieht. Vergleichen schadet ja bekanntlich nicht!
(4) Wir haben endlich unseren Bauvertrag unterschrieben! Inzwischen passte alles: Der Vertrag sah gut aus, die Bauleistungsbeschreibung scheint alle wichtigen Punkte zu enthalten und wir haben alle Extras mit der Baufirma besprochen. Und ganz wichtig: Die Baupläne sind auch soweit fertig und gefallen uns sehr gut! Dazu demnächst mehr :-)