Diese Woche hat sich wieder einiges getan und unser Haus wird auch von innen immer fertiger.
Heizung
Die Heizungsinstallation ist inzwischen fast fertig. Die eigentliche Heizung versteckt sich hinter dem Warmwassertank in einer Raumecke.
Bei der Heizung handelt es sich um den Gas-Brennwertwandkessel WGB EVO von Brötje. Wir haben die kleinste Version mit maximal 15kW Leistung, damit müssten wir unser Haus eigentlich zwei Mal warm bekomen.
Elektroinstallation
Die Elektriker haben diese Woche auch mit der Endinstallation begonnen. Sie arbeiten sich vom Hausanschlusskasten langsam vorwärts, zuerst wurde der Verteilerschrank installiert und mit dem Hausanschlusskasten verbunden und dann diverse Steckdosen für die Geräte im Hauswirtschaftsraum gelegt.
Die Netzwerkkabel laufen ebenfalls im Hauswirtschaftsraum zusammen und diese wird der Bauherr in Eigenleistung auflegen. Hierfür wird in Kürze ein kleiner Netzwerkschrank für die Wand und ein Patchpanel besorgt, so dass die gesamte Technik hinter einer Tür verschwinden kann.
In den nächsten Wochen werden die Elektriker dann alle Steckdosen, Lichtauslässe, Schalter usw. verkabeln.
Sonstiges
Anfang der Woche hatte der Bauherr bereits ein sehr konstruktives und informatives Treffen mit dem Bauleiter. Es ist doch immer noch am besten, wenn man gemeinsam durchs Haus geht um offene Punkte zu besprechen, denn nebenbei fallen einem noch viele Kleinigkeiten ein und der Bauherr erfährt Details zu den Bauarbeiten. Deshalb wäre mein Verbesserungsvorschlag auch, dass im Bauverlauf standardmäßig mehrere solcher Treffen durchgeführt werden sollten.
Bei dem Treffen wurde z.B. auch besprochen, dass die Regenwasserleitungen an den Regenwasserschacht angeschlossen werden mussten – und Ende der Woche war das schon erledigt.
Ein ganz wichtiger offener Punkt sind jetzt noch die Zähler. Diese sollten Ende dieser oder Anfang nächster Woche kommen. So hoffen wir, dass morgen oder übermorgen die Zähler eingebaut werden und unsere Heizung dann endlich mit dem Aufheizen des Estichs beginnen kann.