Strom und SAT

Unsere Elektriker waren auch diese Woche noch fleißig!

Am Montag wurde die Satellitenschüssel und der Multischalter montiert und die Elektroverkabelung fortgesetzt.

Installation der Satellitenschüssel auf dem Dach

Installation der Satellitenschüssel auf dem Dach…

Und der Multischalter als Gegenstück im Keller

…und der Multischalter als Gegenstück im Keller

Die Kabel fehlen noch, aber da auch die entsprechenden Dosen in den Zimmern noch nicht gesetzt wurden, wird das wohl beides gleichzeitig nachgeholt.

Und Dienstag Abend erreichte uns dann auch die Nachricht, dass die Elektroverkabelung abgeschlossen ist:

Hallo Herr Timmermann wir haben jetzt im ganzen Haus Strom

Dies kommt uns sehr gelegen, da wir im Weihnachtsurlaub mit den Eigenleistungen beginnen wollen. So können wir die Schleifmaschine für Wände und Decken direkt in die Steckdose stecken und müssen nicht mit Verlängerungskabeln aus dem Hauswirtschaftsraum arbeiten. Außerdem können wir an den Deckenauslässen Baulampen befestigen und können dann auch komfortabel im Dunkeln arbeiten und uns im Haus bewegen.

Teilweise sind die Installationsdosen zu Unterverteilung etwas komplexer...

Teilweise sind die Installationsdosen zu Unterverteilung etwas komplexer…

...aber das wird später mit einem Deckel versteckt.

…aber das wird später mit einem Deckel versteckt.

Entsprechend sind auch alle Schalter installiert und im Keller wurden die Aufputzsteckdosen gesetzt.

Schalter

Schalter

Aufputzsteckdosen im Keller

Aufputzsteckdosen im Keller

Jetzt fehlen von der Elektroinstallation nur noch die Dosen für SAT und Netzwerk. Die Netzwerkkabel wird der Bauherr dann in Eigenleistung im Hauswirtschaftsraum auf ein Patchpanel auflegen. Um die ganze Heimelektronik ein wenig zu verstecken, hat er einen “kleinen” Wandschrank besorgt

Wandschrank für Patchpanel, Switch, usw.

Wandschrank für Patchpanel, Switch, usw.

Die kleineren waren alle teurer ;-)

Außerdem ist der Bauherrin heute noch eine Stelle aufgefallen, an der der Putzer noch einmal nacharbeiten muss: Der Heizungsverteiler im Obergeschoss wurde nicht besonders schön eingeputzt und zum Flur klafft noch eine Lücke.

Hier muss der Putz nochmal nachgearbeitet werden

Hier muss der Putz nochmal nachgearbeitet werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert