Keller schon halb fertig

Donnerstag und Freitag haben uns die Bauarbeiter wirklich überrascht: Wir wussten ja, dass schnell gearbeitet werden sollte – aber dass am Donnerstag bereits die Bodenplatte gegossen wurde und am Freitag dann auch schon die Hälfte die Kelleraußenwände folgte, hatten wir wirklich nicht erwartet! Hat uns aber gefreut :)

Am vierten Bautag wurde die Bodenplatte gegossen

Am vierten Bautag wurde die Bodenplatte gegossen

Wir bekommen einen Keller aus wasserundurchlässigem (WU) Beton. In unserer Gegend steht das Grundwasser zeitweise sehr hoch, so dass man mit einem herkömmlichen gemauerten Keller Probleme mit Feuchtigkeit im Keller bekommen könnte/würde. In so einer Situation wird oft eine “weiße Wanne” gebaut, unser Bauunternehmer folgt einer etwas anderen Philosphie, bei der ebenfalls wasserundurchlässiger Beton verwendet wird und zusätzlich noch eine Abdichtung an den Verbindungen zwischen Bodenplatte und Außenwänden aufgebracht wird. Lt. eigener Aussage hat es bei über 120 gebauten Kellern bisher noch nie Feuchtigkeitsprobleme gegeben. Wir hoffen, dass das auch so bleibt!

Tags darauf folgte bereits der halbe Keller

Tags darauf folgte bereits der halbe Keller

Keller aus WU Beton

Keller aus WU Beton

Kellerdetail

Kellerdetail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert