Sketchup Spielereien

In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig in Sketchup eingearbeitet. Mit dieser CAD Software gelingen einem schnell ansprechende 3D Zeichnungen. Und da man sich einiges in 3D deutlich besser vorstellen kann als in 2D, habe ich mal unseren Hausentwurf und die Nachbarbebauung skizziert.

Ein paar sehr gute Videotutorials habe ich auf www.photovoltaikbuero.de gefunden, nachdem ich die angesehen hatte, war eigentlich alles klar.

Schattensituation am 16.04. um 17:00 Uhr.

Schattensituation am 16.04. um 17:00 Uhr.

Sehr interessant finde ich die Möglichkeit den Schattenwurf zu simulieren. Unsere südlichen Nachbarn errichten ein großes Bungalow und im Südwesten steht eine alte, relativ hohe Scheune. Also habe ich mal ein wenig an Datum und Uhrzeit herumgedreht um einen Eindruck zu bekommen: Um die Wintersonnenwende herum werden wir wenig Sonne abbekommen, aber ansonsten wird es denke ich sehr angenehm werden. Im Sommer kommt die Abendsonne um die Scheune herum und wird schön in unseren Garten und ins Wohnzimmer scheinen. Genau so, wie wir es uns gewünscht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert