Linktipps zum Grundstückskauf

Hat man ein attraktives Grundstück gefunden, wird man in der Regel ein paar Zusatzinformationen einholen. Einige Links haben uns bei unserer Suche sehr geholfen, vielleicht können sie ja dem ein oder anderen auch weiterhelfen. Vieles ist speziell für Paderborn, aber wenn man erstmal weiß wonach macht suchen muss, findet man das sicherlich auch für viele andere Städte.

Bebauungspläne

Oft wird die Bebaubarkeit eines Grundstücks durch einen Bebauungsplan geregelt und bei uns kann man die im Internet einsehen: Bebauungspläne Stadt Paderborn. Selbst ältere Pläne wurden offensichtlich im Nachhinein noch digitalisiert. Es gibt auch eine kartenbasierte Suche, welche aber erfahrungsgemäß nicht immer zum Ziel führt! Also im Zweifel auch nochmal in der anderen Suche nachschauen.

Bodenrichtwerte

Einen groben Richtwert für den Preis eines Grundstücks gibt der Bodenrichtwert an. Dieser wird aus den Grundstücksverkäufen der letzten Jahre gebildet, wurde also z.B. lange Zeit kein Grundstück verkauft, so kann er weit von der Realität entfernt sein. Außerdem gibt er nur eine Richtung vor, den echten Preis regelt weiter Angebot und Nachfrage. Lediglich die Banken achten relativ stark auf den Bodenrichtwert. Bodenrichtwerte für NRW gibts bei: Boris.

Hochwasserkataster

Wenn man den Bau in einem hochwassergefährdeten Gebiet plant, lohnt ein Blick in die Risiko- und Gefahrenkarten. Hier muss man sich bis zu dem jeweiligen PDF durchklicken, welches vermutlich direkt aus einer Hochwassersimulation rausfällt. Insgesamt erhält man hier sehr detaillierte Informationen, vielleicht bewahren sie ja vor nassen Füßen ;)

Sonnenverlauf

Auf www.sonnenverlauf.de kann man sehr schön mit Hilfe von Google Maps den Sonnenstand zu gegebenem Datum und Uhrzeit darstellen. So kann man sehen in welcher Himmelsrichtung die Sonne auf- und untergehen wird und sogar die Schattenwurf eines Objekts lässt sich simulieren. Dies finde ich sehr hilfreich bei der ersten Einschätzung, ob ein Grundstück einem nicht nur von der Lage sondern auch von der Ausrichtung gefällt.

Karten

Beim Kreis Paderborn gibt es exakte Karten online. Hier sind die Flurstücke mit Nummer bezeichnet und man kann z.B. auf die Schnelle die Größe eines Flurstücks bestimmen. Auch ein Tool zur Längenmessung steht zur Verfügung.

Bei all den online zur Verfügung stehenden Infos sollte man aber bedenken, dass sie unter Umständen veraltet sein könnten oder man einfach doch an der falschen Stelle schaut. Es schadet in der Regel nicht, sich auch nochmal telefonisch bei den entsprechenden Stellen rückzuversichern. Mein Eindruck war, dass sie Leute gerne Informationen rausgeben und sich freuen, mal mit jemandem sprechen zu können ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert