Viele bunte Kabel

Heute hat der Bauherr nach der Arbeit kurz auf der Baustelle nach dem Rechten gesehen. Hauptsächlich hat er sich für Temperatur und Luftfeuchtigkeit interessiert, bei seinem gestrigen Besuch waren die Fenster geöffnet, so dass die Anzeige des Thermometers wenig repräsentativ war.

26,8°C und 55% Luftfeuchtigkeit

26,8°C und 55% Luftfeuchtigkeit

Die Werte sind so weit in Ordnung, es ist schön warm im Haus (insbesondere im Obergeschoss) aber nicht mehr so schwül wie noch in der vergangenen Woche. Die Heizung fährt jetzt auch langsam wieder runter, zur Zeit läuft sie nur noch bei 45°C Vorlauftemperatur und wird dann Anfang nächster Woche das Estrichaufheizprogramm beenden und in den normalen Betrieb umschalten.

Ein paar Schalter wurden schon montiert

Ein paar Schalter wurden schon montiert

Die Elektriker waren natürlich auch weiter fleißig und haben die Installation fortgesetzt. Inzwischen sind fast alle Steckdosen installiert und die Kabel in den HWR bzw. die Installationsdosen gezogen. Dort muss dann alles noch korrekt verbunden werden.

Elektroverteiler

Elektroverteiler

Im Elektroverteiler läuft alles zusammen und entsprechend sieht es auch aus.

Notizen

Notizen

Aber alle Kabel sind beschriftet und einige sind auch schon aufgelegt.

Klingelkabel

Klingelkabel

An diesem kleinen Detail erkennt man, dass die gesamte Elektroinstallation sehr sauber und hochwertig ist. Das Klingelkabel wird nicht direkt von der Klingel zum Gong gezogen sondern kommt vorher noch einmal im Verteilerkasten vorbei. So könnte man hier z.B. relativ einfach einen zweiten Gong fürs Obergeschoss mit anklemmen oder das Klingelsignal sonst irgendwie auswerten.

Gaszähler

Gaszähler

Die Drehgeschwindigkeit des Gaszählers ist schon bemerkenswert… 380m^3 entsprechen ganz grob 250€ Kosten für die Estrichaufheizung, das ist okay. Hauptsache später geht der Verbrauch zurück :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert