Bei schönstem Sonnenschein konnte der Bauherr gestern nochmal mit etwas mehr Zeit die Arbeiten der Maler an der Isolierung begutachten. Inzwischen sind die meisten Kanten der Styroporplatten in den Fensteröffnungen und an den Hausecken mit Armierungsgewebe geschützt.
Die Fenster wurden alle gut abgeklebt, so dass Sie nicht vollgekleckert werden können.
Der untere Abschluss der Dämmplatten sieht noch etwas provisorisch aus, das ganze wird noch abgeschrägt und mit Bitumen gegen Feuchtigkeit geschützt.
Das Lüftungsrohr für die Abluft unserer Dunstabzugshaube wurde auch schon passend abgeschnitten – hier sind wir allerdings gespannt, wie jetzt noch ein sauberer Abschluss mit dem Putz hergestellt werden soll. Eigentlich wäre es doch einfacher gewesen, das Rohr erst ganz am Ende auf Maß zu schneiden…
Vorher schaute das Rohr allerdings so weit aus der Isolierung heraus, dass wir schon befürchteten die Klappe würde nicht mehr passen. Wir haben uns für einen mechanischen Naber Flow Star Mauerkasten entschieden, bei diesem wird eine Klappe durch den Gegendruck der Abzugshaube geöffnet. Und die zugehörige Mechanik ist ca. 21cm lang, das passt also genau!
An den Lüftungsauslässen für die KWL zeigt sich ein ähnliches Bild, auch diese wurden schön bündig abgeschnitten. Aber da kommt ja noch ein Gitter vor…
Über das Leerrohr rechts neben den Auslässen musste der Bauherr auch eine ganze Weile nachdenken, explizit bestellt hatte er es nämlich nicht und eine Lampe über dem Carportdach erschien wenig sinnvoll. Aber vemutlich wird dort der Außenfühler für die Heizung installiert, der sollte sich an der Nordseite des Hauses befinden und wird für die Regelung der Heizung benötigt.
WoW sowas sehe ich gerne!
Viel erfolg und weiterhin so viel Spass beim Hausbau!